Galerie - Die Welt der Kunststickerei



Das Faszinierende am kreativen Kunststickerei

"Ich befasse mich durch meine Arbeiten mit vielen Formen der Kunst-Stickerei. Eine weitgefächerte Kunstart, das fälschlicherweise nicht die Anerkennung bekommt, die dieser schwierige, aber bemerkenswerte und eindrucksvolle Kunst verdient.

Die verschiedenen Arten von Stickereien oder Techniken wie Bänderstickerei, Plattstickerei, Cross Stitch, Stumpwork, Trapunto, Jute Filigran, Gold Stickerei, usw. werden je nach künstlerischer Gestaltung kombiniert. In den meisten meine Arbeiten stehen Bänderstickerei und Plattstickerei in Mittelpunkt, weil sie keine Begrenzung oder Einengung in der Gestaltungsfreiheit, Bildkomposition oder Ausführung kennen. Bänderstickerei mit Seiden oder Satinbänder ist eine Art von Stickerei, die funktionale reguläre Produkte zu etwas Besonderem und Einzigartigem verwandelt. Durch diese Stichtechnik, die viele Facetten hat, kann man dreidimensionale lebensechte Motive mit tollen plastischen Effekten erschaffen.

Aus dieser Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten entwickeln sich immer wieder neue Ansätze, neuen Ideen. Man kann immer Fantasie und Kreativität in die eigenen Arbeiten voll zu Geltung kommen lassen.  Nach einige Arbeiten in diese dekorativen Kunstformen, die ich angefertigt habe, habe ich viel wertvolle technische Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt und mich ständig weiterentwickelt. Meine Arbeiten umfassen mittlerweile gestickte Bilder, Dekoartikel, Schmuck und Künstler-Teddybären.

Auf dieser Seite möchte ich anhand einiger Beispiele meiner Stickereien veranschaulichen, wie vielfältig und inhaltsreich künstlerische Stickerei sein kann".

 

-  Svetlana

Seidenbandstickerei, Plattstickerei, Stumpwork, Trapunto

"Erneuerung"   -  2021

 

Seidenbandstickerei, Plattstickerei, Stumpwork, Trapunto, Malerei, Material: Seidenbändchen, Seidengarn, Acryl-, Textilfarbe, Seidenstoff, Baumwolle, Glasperlen, Metallic Garn, Strukturpaste.

Höhe / Breite  : 32 x 43 cm

Bildbeschreibung:
An einem düsteren, dunkleren Ort, wo finstere Häuser schemenhaft in Zwielicht stehen, eingebettet in feuchtkalte Nebelschwaden, ist der Welt scheinbar leer, verödet. Bei blassem, dämmrigem Mondschein ist kein Leben mehr zu erkennen.
Aber an andere Stelle regt sich langsam „Mutter Natur“ wiederbelebend, neuer Kraft mit sich bringend, mit Kurs auf diesen Ort der Dunkelheit. An ihrer Person und in ihre Kleidung trägt sie die vielfältigen Elemente, Flora und Arten der Natur mit sich, um auch an diesem düsteren Ort der ewigen Finsternis wieder Leben, Erneuerung zu bringen.

Bild Elemente:
Hintergrundstoff: Leinen – bemalt.  Aufbau:  Malerei und Strukturpaste bemalt.  „Mutter Natur“: Kleid – Seide und Baumwolle mit Seidenband Stickereien.  Oberteil - Seidengarn Plattstickerei und Seidenband Stickerei. Kopfbedeckung – mit Metallic-Garn gestickt. Vogel und Schmetterlinge - Seidengarn, Plattstickerei und Stumpwork.  Blumen – Seidenbandstickerei.  Haare – Ziegenwolle. Gesicht und Hände - Stoff geformt und bemalt (Trapunto). Stickereien, dekoriert mit Glasperlen.


Seidenbandstickerei, Plattstickerei

"Sehnsucht"   -  2021

 

Seidenbandstickerei, Plattstickerei, Malerei, Material: Seidebändchen, Seidegarn,

Acryl-, Textilfarbe, Baumwollgarn, Holz, Strukturpaste.

Höhe / Breite : 24 x 24 cm

Bildbeschreibung:
Ein einsames Mädchen sitzt auf einer einfachen steinernen Sitzbank vor einer schlichten Wand aus grauem Stein und träumt vor sich hin. Neben ihr auf der Bank einige selbst gepflückte Margeriten. Das Kind sieht ein imaginäres Fenster mit rustikalen Holzrahmen vor sich, und durch dieses Fenster eine idyllische, romantische See eingerahmt von hohen Bergen. Eine ganz andere Umgebung als ihre derzeitiges, mit altem Steingemäuer und steinernen Sitzbank; eine ganz andere wunderschöne Welt zwischen Wirklichkeit und Fantasie.

Eine heile Welt? Oder doch nur Sehnsucht.

 

Bild Elemente:
Hintergrundstoff:  Leinen - bemalt. Wand/Mauer - Strukturpaste bemalt. Sitzbank - Viskose und Seidengarn Plattstickerei. Fensterrahmen - Holz bemalt. Margeriten – Seidenbandstickerei. Haare - Ziegenwolle mit Seidenband Schleife. Kleid - Seidengarn Plattstickerei mit Seidenband. Das Bild: Bergen und See - Verschiedene Seidengarn Plattstickereien.


Seidenbandstickerei, Plattstickerei

"Collage Paris"   -  2020

Seidenbandstickerei, Plattstickerei, Découpage, Malerei, Collage, Korb aus Jute geformt,

Material: Seidebändchen, Satinbändchen, Acryl-, Textilfarbe, Baumwollgarn, Jute, Spitze.

Höhe / Breite : 28,8 x 28,8 cm


Kreuzstickerei

"Portrait of a girl"   -  2021

Maler: Nikolai Rachkov. 1809

Kreuzstickerei, 235x300 Stiche, 47 Farben, 18 ct.

Höhe / Breite : 42,5 x 33 cm

Schema: Luca-S


  -  Fortsetzung folgt  -